NIedersachsen-Störche                                                                

SCHREITVÖGEL IM LANDKREIS NORTHEIM


Die Zerstörung von Auenlandschaften und Feuchtwiesen hat dazu geführt, dass Störche auf der deutschen Roten Liste der gefährdeten Brutvögel als stark gefährdet eingestuft wurden. In Holland, Belgien und der Schweiz ist der Weißstorch als Wildvogel bereits verschwunden. Der Film beschreibt das Leben des Kulturfolgers Storch in Deutschland, Spanien und in Portugal. Dort haben sich einige Brutpaare auf Felsnadeln im Atlantik zurückgezogen.


https://www.planet-schule.de/wissenspool/lebensraeume-auf-feldern-und-wiesen/inhalt/sendungen/adebar-macht-sich-rar-stoerche-in-deutschland-spanien-und-portugal.html  


Mehr als 40.000 Tier- und Pflanzenarten gelten laut internationaler Roter Liste als bedroht. Das seien so viele wie noch nie, teilte die Umweltschutzorganisation WWF Deutschland am Mittwoch mit und warnte vor einer „katastrophalen Zuspitzung“ des weltweiten Artensterbens. Rund eine Million Arten könnten innerhalb der nächsten Jahrzehnte aussterben.





Neue Rote Liste der Brutvögel Deutschlands


Das große Vogelsterben hat längst begonnen


Die Zahl der Vögel in Deutschland sinkt  dramatisch.


https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/327335/artensterben/#:~:text=Forscher%20und%20Forscherinnen%20sch%C3%A4tzen%2C%20dass%20es