NIedersachsen-Störche                                                                                    

SCHREITVÖGEL IM LANDKREIS NORTHEIM



Deutschlands höchstgelegene Storchennester

 

18.05.2014 Haslach   

In diesem Jahr siedelte sich ein Paar in 66 Meter Höhe auf dem Kirchturm der Stadtkirche St.Arbogast Haslach im Kinzigtal an. Haslach liegt im mittleren Schwarzwald, an dem Fluss Kinzig, einem  rechten Nebenfluss des Rheins.

 

Quelle: http://www.bo.de/lokales/kinzigtal/nachwuchs-im-haslacher-storchennest

 

 

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.haslach-i-k-storch-gehoert-zu-hasle.df21315b-23e9-47f2-bab9-4714eb1f1847.html 

 

 

15.03.2014 Wangen 

Mitte März bauten Störche auf der Spitze des alten Erba-Kamins,  eines knapp  70 Meter hohen Schlots in Wangen ihr Nest. 

 

Foto: Schwäbische.de

 

10.05.2013 Markoldendorf 

Störche haben in 46 Meter Höhe ihr Nest auf dem Kirchturm der Martinskirche gebaut. Es war 2013 deutschlandweit, wenn nicht gar weltweit der höchste Nistplatz für Störche.

 

Foto: Reinald Bode - Martinskirche Markoldendorf 46 m

 

 

http://www.einbecker-morgenpost.de/interessantes-nachricht/items/storchennest-in-46-metern-hoehe-ist-etwas-besonderes.html



Im Jahre 2014 wurden sie jedoch von den Störchen in Haslach, Kinzigtal, mit 66 m getopt. Dortige Störche suchten sich den Kirchturm der Stadtkirche St.Arbogast Haslach im Kinzigtal zum Bau ihres Horstes aus.

 

2013 Markdorf/Innenstadt:

65 Meter musste der Kranausleger ausgefahren werden, um das restaurierte Nest auf den Schlossgiebel des Bischofschlosses zu hieven

 

Bischofsschloss Markdorf Fotoquelle: Ramona Löffler/Franz Beer - Südkurier.de

 

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/markdorf/Auf-dem-Bischofschloss-klappern-die-Stoerche;art372484,5461269

 

 

31.03.2012 Berka/Werra

Der von einem Storchenpaar seit Jahren bewohnte 42 Meter hohe Schornstein in Berka/Werra. 

 

EBRA-Kamin Berka/Werra

 

 

 

2012 Emersleben 

Emersleben: Nest auf dem fast 30 Meter hohen Gutsturm